Wissensspiele


Wissensspiele



Was ist ein Wissensspiel?


In Wissensspielen wird für gewöhnlich Allgemeinwissen spielerisch abgefragt. Dabei gilt, wer die meisten oder die schwersten Fragen beantworten kann, gewinnt das Spiel. Meistens sind die Fragen bei Wissensspielen in unterschiedliche Kategorien eingeteilt: Wissensgebiete, aus denen die Spieler ihre Fragen wählen können. Aber meistens müssen sie letztlich Fragen aus allen Wissensgebieten korrekt beantworten können. Daher ist es von großem Vorteil, eine breite Allgemeinbildung zu haben. Es gibt aber auch viele fachspezifische Wissensspiele, die häufig spielerisch nicht sehr anspruchsvoll sind, sondern eher zu Trainingszwecken in bestimmten Fachbereichen dienen. Generell sind bei den meisten Wissensspielen die strategischen Aspekte eher gering ausgeprägt, da die Abfrage von Wissen im Vordergrund steht. Auch bei Brainrun steht das Wissen im Vordergrund, kann aber durch andere Fähigkeiten kompensiert werden. So kann ein taktisch geschickter Spieler auf seine Chance lauern, dem führenden Spieler eine Karte abzuluchsen, um einerseits diesem zu schaden und andererseits aufzuholen. Auch wenn man eine schwierige Frage in diesem Wissensspiel nicht weiß, besteht die Möglichkeit sich eine Antwort vorgeben zu lassen. Wenn man ein Gespür dafür hat, ob der andere Spieler die Wahrheit sagt oder lügt, kann man die Karte gewinnen, ohne die Antwort wirklich zu wissen. So haben in diesem Wissensspiel auch Spieler eine Chance, deren Allgemeinwissen nicht so stark ausgeprägt ist, die dafür aber clever sind.


Share

Wertungen

Besonders angetan von Brainrun ist die Redakteurin der größten österreichischen Testseite für Brettspiele, Spieletest.at, die 9 von 10 Punkten für das Spiel vergeben hat.

Eine große deutsche Rezensionsseite, Ludoversum, hat wie folgt geurteilt: "Brainrun ist sicherlich eines der anspruchsvollsten Quizspiele auf dem Markt. Wer eine Herausforderung sucht und auf Telefonjoker und Würfel verzichten kann, kann hier seine grauen Zellen auf Vordermann bringen.", und in der entsprechenden Zielgruppe 7 von 10 Punkten vergeben.

Auch die Käufer des Spiels auf Amazon verteilen Bestwertungen: 4,5 von 5 Punkten kann Brainrun bei den Kundenrezensionen vorweisen.